FÜR EUCH IM STADTRAT

ÜBER MICH

Sascha Haas

Sascha Haas

Mitglied im Saarbrücker Stadtrat

Mein Name ist Sascha Haas. Geboren wurde ich am 1. September 1990 in Saarbrücken. Aufgewachsen bin ich in Saarbrücken-Jägersfreude. Ein kleiner Stadtteil, der durch den früheren Bergbau geprägt ist.

Nach der Grundschule in Jägersfreude besuchte ich die Marienschule in Saarbrücken. Nach zwei Jahren wechselte ich auf die Erweiterte Realschule Edith-Stein in Friedrichsthal und schloss 2007 mit der Mittleren Reife ab. 2009 absolvierte ich auf der Fachoberschule für Design und Architektur mein Fachabitur. Danach war ich Praktikant beim Regionalverband Saarbrücken und der Bundesagentur für Arbeit. Von 2010 bis 2013 habe ich bei der Agentur für Arbeit Saarland eine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung gemacht, wo ich auch bis Anfang 2017 arbeitete. Seit dem bin ich freigestellt. Knapp ein Jahr arbeitete ich für die ehemalige Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Elke Ferner. Seit November 2017 arbeite ich als Büroleiter bei ihrer Nachfolgerin Josephine Ortleb im Wahlkreisbüro in Saarbrücken.

Heute lebe und wohne ich im Nauwieser Viertel im Saarbrücker Stadtteil St. Johann.

Politisch bin ich seit 2007 in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) aktiv. Zuerst im Ortsverein Jägersfreude, später auch bei den Jungsozialist*innen (Jusos). Bei den Jusos im Saarland war ich von 2009 bis 2011 stellvertretender Landesvorsitzender. 2012 wechselte ich aufgrund eines Wohnortwechsels in den Ortsverein St. Johann. Die ersten Jahre war ich dort Beisitzer im Vorstand. 2017 wurde ich als Vorsitzender gewählt.

Erste kommunalpolitische Erfahrungen konnte ich von 2009 bis 2011 im Bezirksrat Dudweiler sammeln. 2018 wurde ich von meinem Ortsverein als Kandidat für den Stadtrat der Landeshauptstadt aufgestellt und am 26. Mai 2019 von den Saarbrücker Bürger*innen gewählt.

Ich bin stellvertretender Fraktionsvorsitzender und vertrete die Stadtratsfraktion in den Ausschüssen Bau, Freiraum und Stadtentwicklung, Kultur und Soziales und Integration.

Mitgliedschaften in Vereinen, Verbänden und Organisationen

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Jägersfreude, ver.di, Förderverein der FFW LB 13 St. Johann, Ortsinteressenverein Jägersfreude, Lesben- und Schwulenverband Saar, Karnevalsgesellschaft „M’r sin nit so“, Saarwald-Verein, Ingo’s kleine Kältehilfe

Mitgliedschaften in Aufsichtsräten, Verbandsversammlungen und weiteren Gremien

Aufsichtsrat der Stadtwerke Saarbrücken Netz AG (SWS Netz), Aufsichtsrat Stadtwerke Beteiligungsgesellschaft (SWS BG), Aufsichtsrat der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU mbH), Aufsichtsrat GIU-Flächenmanagement (= GIU mbH; GIU FM), Aufsichtsrat des Zentrums für Bildung und Beruf Saar (ZBB), Aufsichtsrat der Saarbrücker Immobilienverwaltungs- und Baubetriebs-Gesellschaft (SIB), Städtebaubeirat, Konsultationskreis, Ludwigspark, Kooperationsrat des Regionalverbandes Saarbrücken, Vorsitzender des SIB-Prüfungsausschusses