Gemeinsam stark für unsere Stadt

Echte #SaarbrückenLiebe

Saarbrücken ist meine Heimatstadt. Hier bin ich geboren, aufgewachsen und in Vereinen engagiert. Mir war es schon immer wichtig meine Stadt mitzugestalten. Deshalb trat ich 2007 in die SPD ein. Bei der Wahl 2009 konnte ich als Mitglied des Bezirksrates Dudweiler meine ersten kommunalpolitischen Erfahrungen sammeln. Seit 2019 darf ich nun die Interessen der Saarbrücker*innen im Stadtrat vertreten.

Fraktion

Ich bin Mitglied der SPD-Stadratsfraktion und habe dort das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne.

Ausschüsse

Bau, Freiraum und Stadtentwicklung,
Soziales und Integration,
Kulturausschuss,
Rechnunghsprüfungsausschuss

Aufsichtsräte & sonstige Gremien

Aufsichtsrat der Stadtwerke Saarbrücken Netz AG (SWS Netz), Aufsichtsrat Stadtwerke Beteiligungsgesellschaft (SWS BG), Aufsichtsrat der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU mbH), Aufsichtsrat GIU-Flächenmanagement (= GIU mbH; GIU FM), Aufsichtsrat des Zentrums für Bildung und Beruf Saar (ZBB), Aufsichtsrat der Saarbrücker Immobilienverwaltungs- und Baubetriebs-Gesellschaft (SIB), Städtebaubeirat, Konsultationskreis Ludwigspark, Kooperationsrat des Regionalverbandes Saarbrücken, Eurodistrict SaarMoselle (EVTZ)

Immer ansprechbar

Echte #SaarbrückenLiebe

Immer im Treiben

Eine typische Woche als Stadtverordneter

Der Stadtrat ist das höchste politische Organ der Landeshauptstadt Saarbrücken. Er besteht aus 63 Mitgliedern, die ehrenamtlich tätig sind. Der Rat beschließt den Haushalt der Stadt und seine ihm übertragenen Selbstverwaltungsangelegenheiten und wählt die Beigeordneten, auch Bürgermeister*in oder Dezernent*innen genannt.

Der Saarbrücker Stadtrat tagt in aller Regel sechs bis sieben Mal im Jahr. In den vier Wochen davor tagen Aufsichtsräte und alle Ausschüsse, um die jeweiligen Beschlüsse für den Stadtrat vorzubereiten. In den Ferien und an Feiertagen finden keine Sitzungen statt. In dringenden Fällen kommen die Stadtverordneten auch in kleinerer Besetzung als Ferienausschuss zusammen, um Beschlüsse zu fassen. Oder in Notlagen, wie der Corona-Pandemie, als Notausschuss.

Kommunalpolitik hautnah erleben

Praktikum bei der SPD-Stadtratsraktion

 

Du hast Interesse an Kommunalpolitik und möchtest mal Rathausluft schnuppern? Unsere Fraktionsgeschäftsstelle bietet Schüler*innen, Student*innen und sonstigen Interessierten ein- bis mehrwöchige Praktika an.

Meldet Euch bei Interesse bei mir oder direkte an den Fraktionsgeschäftsführer Marvin Hey. Ihr erreicht die Geschäftsstelle unter 0681 905 1641 oder spd-fraktion@saarbruecken.de

Transparenz

Alle Informationen zu Sitzungen der Ausschüsse und des Rates

Die Landeshauptstadt macht die Arbeit der politischen Gremien für die Bürger*innen über den öffentlichen Zugang zum „Ratsinformationssystem“ transparenter. Es bietet Informationen zu den unterschiedlichen Gremien (Ausschüsse, Werksausschüsse, Bezirksräte, Stadtrat, etc.) der Stadt.

Über das System hat man Zugriff auf den Sitzungskalender des Rates und damit auf alle öffentlichen Sitzungsunterlagen. Die Tagesordnung steht jeweils eine Woche vorher zur Verfügung.

Zum Ratsinformationssystem kommt man über folgenden Link: https://www.saarbruecken.de/rathaus/stadtpolitik/ratsinformationssystem