Für eine Stadt, in der sich alle Bürger*innen sicher fühlen

19. Nov 2019

Saarbrücken ist die einzige Großstadt in unserem Land. Neben vielen Vorteilen, die das städtische Leben mit sich bringt, spiegeln sich hier aber auch vielfältige gesellschaftliche Problemlagen. Gute Nachbarschaft und der respektvolle Dialog sind Grundvoraussetzungen für eine lebenswerte Stadt.

Dort, wo diese Grundlagen für ein weltoffenes und friedliches Gemeinwesen nicht eingehalten werden, sind wir für ein entschiedenes Eintreten unserer Polizei- und Ordnungsbehörden. Wir möchten eine Stadt, in der sich die Bürger*innen zu jeder Zeit an jedem Ort sicher fühlen. Innere Sicherheit und soziale Sicherheit sind Garanten für ein weltoffenes, friedliches Gemeinwesen.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat die Sicherheitspartnerschaft zwischen Stadt und Land initiiert. Damit haben wir mehr Polizeipräsenz auf unseren Straßen und Plätzen erreicht. Trotz der verbesserten Sicherheitslage mangelt es jedoch immer noch an Präsenz, vor allem in den Abend- und Nachstunden.

Deshalb fordern wir

  • Mehr Polizist*innen in den Abend- und Nachtstunden
  • Keine Verlagerung von Polizeiaufgaben auf die Stadt
  • Mehr Personal für das städtische Ordnungsamt, um Ordnungswidrigkeiten besser ahnden zu können (z.B. Falschparken)
  • Videoüberwachung nur an Kriminalitätsschwerpunkten